Archive for » September, 2014 «

Wenn sich Menschen liebevoll begegnen

Heute ist der 24.09.2014
Ich hatte eine Lesung über mein Leben, nein ich lese immer noch nicht aus meinem Buch, auch diese Lesung schrieb ich auf, warum? weil ich auch heute die Menschen nicht weinen sehen wollte. Aber es mißlang, ich sah doch wieder Tränen. Doch habe ich mir angewöhnt bei meinen Lesungen, den Menschen zu erklären was das Wort Gulag bedeutet. Und ich stelle immer wieder fest, das es den Menschen genau so geht wie mir als ich das Wort das erste mal sah. Ich musste auch fragen was es bedeutet. Das es der Name für Gefängnis ist erklärte ich auch heute wieder. Nun gut jetzt sind wir alle ein bisschen schlauer aber das wollte ich Euch heute nicht lange erzählen.
Eine Dame kaufte heute mein Buch, beugte sich über meinen Tisch an dem ich noch saß und bat um ein Autogramm. Da sie so nett lächelte, fragte ich nach Ihrem Vornamen. Schmunzelnd sagte sie “Hilde” dabei fiel mir plötzlich ein, das man früher immer sagte Hilde die wilde und das sagte ich jetzt auch zu dieser netten Dame. Prommt kam eine Antwort, heute nicht mehr ich bin 98 Jahre, bei diesen Worten lachte ihr ganzes Gesicht. Erstaunt darüber stand ich von meinem Stuhl auf, verneigte mich und sagte, herzlichen Glückwunsch, sie nahm ihn entgegen und streichelte zart meine Hand. Mein Erstaunen war zurecht, die Dame Hilde trug keine Brille und wollte mein Buch unbedingt lesen.
Das sind Momente die mein Herz erfreun. Wenn auch Hilde meinen Beitrag nicht lesen wird, so aber du und Du wirst sicher auch ein wenig schmunzeln
Eure Monika

Category: Allgemein  Comments off

Geschenke, die ich heute bekam

Nein nicht was du denkst, liebe Worte, zarte Zuneigung, streicheln meiner Hände, Worte des Danks und Bewunderung. Das sind für mich Geschenke, die mein Herz berühren. Habe ich doch zu viele Jahre auf all das in meinem Leben verzichten müssen. Es sind Fremde die mir diese Geschenke machen. Fremde denen ich oft auch in die Augen sehen kann und ich fühle es kommt vom Herzen. Dankbarkeit erreicht mich, das ich dieses mein Leben vielen Menschen durch mein Buch mitteile. Es gab eine Zeit, da schämte ich mich das ich mein Leben in die Welt schreibe. Doch jetzt weiß ich es war gut was ich tat. Und mein ganzes Streben ist noch viel mehr Menschen mit dem Buch zu erreichen. Eins verspreche ich, ich werde alles dafür tun. Und Du, der jetzt bei mir ist, der meine Worte ließt, kannst mir dabei helfen. Meine Inspiration zu diesem Schreiben gaben mir heute die Menschen, die ich bei einem Oberschlesiertreffen begrüßen durfte. Dank den Menschen die mir die Möglichkeit gaben dabei zu sein. Dank den Menschen die meinen Worten lauschten. Dank auch den Menschen die mir Fragen stellten und mich ein bisschen herausforderten. Wenn auch Sie jetz in meinem Block sind, hoffe ich, ihnen ein Lächeln zu entlocken. Denn ich weiß das sie wissen, das ich Sie meine. Dank den Menschen aus Oberschlesien. Mit lieben Grüßen Monika Dahlhoff

Category: Allgemein  Comments off