Archive for » March, 2013 «

Liebe Ostergrüsse

Allen meinen Lesern und Freunden ein schönes buntes Osterfest und auch ein bisschen Sonne.
Im Moment ist es ein bisschen ruhig bei mir denn ich möchte erst einmal aus spannen.
In der letzten Zeit hatte ich viele, schöne Wochen mit lieben Worten über mein Buch und so vieles mehr.
Danke das ich glücklich sein darf.Gestern überlegte ich, e1.mai 2007 091uch eine Geschichte zu erzählen aber während ich jetzt schreibe sage ich mir nein ich werde es nicht tun denn sie endet traurig. Wenn ich gut drauf bin werde ich sie euch später einmal erzählen.
Für heute eine liebe Umarmung Ihre Monika

Category: Allgemein  Comments off

BR 3 Radio Interview Monika Dahlhoff

130320_2000_Mensch-Theile_Monika-Dahlhoff-ZeitzeuginViel brauche ich dazu nun nicht mehr sagen.
Liebe Grüße an meine Zuhörer

Category: Allgemein  Comments off

Ein schlechter Tag

Mir geht es heute sehr schlecht, gestern sah ich im ZDF den Kriegsfilm. Ich saß in meinem Fernsehsessel und während der Film lief fing ich ganz langsam an mich überall zu kratzen noch schenkte ich dem keine große Bedeutung doch dann ging es weiter ich kratzte mir in meinen langen Haaren immer mehr den Kopf dann ging es immer weiter ich zerkratzte mir alle Körperstellen immer wieder mit nur kleinen Unterbrechungen. Mein Mann sagte zwischendurch laß das doch sein oder geh einen anderen Film im Schlafzimmer schauen. Aber ich sagte ruhig nein geht schon aber es ging nicht. Und doch blieb ich sitzen.Ich sah die Soldaten wieder ich hörte sie mit ihren Stiefeln stampfen ich sah den Schnee der in den 4 Jahren in denen ich als Kind in dem Gefangenenlager vegetieren musste ich fühlte die Kälte die Angst vergewaltigt zu werden das Verstecken vor den Soldaten. Mir wurde schlecht in meinem Sessel ich war immer kurz davor mich zu erbrechen. Ich fing an zu frieren obwohl ich in einer Decke eingewickelt war. ich weinte vor mich hin immer wieder sagte mein Mann geh doch ins Bett aber ich blieb wie gefesselt in meinem Sessel sitzen. Und als der Film zu Ende war sah ich Menschen die diese Dinge im Krieg mit gemacht hatten. Da plötzlich hörte ich die Worte, als ich das erste mal wieder in einem Bett lag das kann man sich nicht vorstellen was das für ein Gefühl war, ich sah in das lächelnde Gesicht dieses Mannes. Und plötzlich meine Tränen liefen und kann sich einer vorstellen wie es ist als ich nach 4 Jahren Gefangenschaft als Kind in einem Krankenhaus krank und noch stinkend in ein weißes Bett gelegt wurde was das für ein Gefühl war nein das kann keiner wissen wie das ist aber für mich war es als hätte ich es endlich geschafft ich liege auf einer weichen weißen Wolke und bin endlich im Himmel bei meinem Papa. Ich war fertig zitterte am ganzen Körper und bekam einen Nervenzusammenbruch ich hörte wie aus weiter Ferne immer wieder die Worte von meinem Mann soll ich das Krankenhaus anrufen nein bitte bitte gib mir Tabletten zur Beruhigung und er brachte mir eine doppelte Ladung. Und tatsächlich langsam konnte ich mich beruhigen. Ich hatte es mir vorgenommen als ich mein Buch eine Handvoll Leben geschrieben hatte mein Leben in diesem Buch eingeschlossen zu haben aber das war ein großer Irrtum mute ich feststellen. Und eins habe ich gestern aus diesem Film feststellen müssen es waren nicht die Russen die mein Leben auf dem Gewissen haben nein es sind die Deutschen die ihnen vorgemacht haben wie man auch mit Kindern umgeht und sie misshandelt das macht mich unendlich traurig. Gut das mich heute niemand sehen kann meine Augen sind zu geschwollen vom weinen und ich taumel durch die Gegend als hätte ich getrunken. Leid tut mir mein Mann der diesen Anfall das erste mal erleben musste. Aber keine Sorge morgen werde ich wieder funktionieren dann bin ich wieder die alte. Danke das Sie mir zugehört haben es tut gut mit jemandem zu sprechen den ich nicht sehen kann.

Category: Allgemein  Comments off

Leipziger Buchmesse

Nun endlich habe ich es geschafft. Auf den Tag der Leipziger Buchmesse habe ich mich lange gefreut. Einen Tag bevor ich mich in den Zug setzte um nach Leipzig zu fahren konnte ich vor Aufregung nicht schlafen. Das erste mal war ich in Leipzig es war um diese Zeit der Messe eine unruhige aufregende Stadt. Endlich den Stand von meinem Verlag Bastei Lübbe konnte ich schon von weitem sehen als ich in der Halle stand. Mein Buch EINE HANDVOLL LEBEN wurde heute vor gestellt es war für mich ein wunderbares Gefühl mein Buch dort liegen zu sehen. Dann entdeckte ich eine große Tafel an der Wand auf der die Namen von Autoren zu lesen waren und mein Name Monika Dahlhoff stand oben an erster Stelle. Gut das ich am morgen eine kleine Baldrian Tablette genommen hatte sonst wäre jetzt mein kleines Herz vor Freude hoch gesprungen. Nein ich bin kein Kind mehr aber meine Freude ist wie bei einem Kind. Es war ein wunderbarer Tag als ich wieder in dem Zug saß der mich nach hause bringen sollte hatte ich viel Zeit noch einmal über diesen Tag nachzudenken. Menschen die mich im Zug womöglich beobachteten haben sicher mein lächeln gesehen und müssen gedacht haben was hat Sie erlebt das Sie so glücklich ist. Erstaunt war ich wie lieb ich am Stand von Bastei Lübbe von Mitarbeiterinnen die ich nur vom Telefon oder von meinen Schreiben über den PC kannte nun endlich einmal persönlich kennen lernen konnte und begrüßt wurde.
Doch möchte ich heute noch einmal allen Menschen danken die mein Buch gelesen haben, einen sehr schönen ergreifenden Kommentar darüber abgegeben haben so das Tränen mir die Augen beim lesen trübten. Liebe Grüße Ihre MonikaDSC01355

Category: Allgemein  Comments off