Archive for » 2014 «

Silvester

Noch 4 Tage da werden wir in das neue Jahr 2015, nein, nicht reinrutschen sondern mit 12 Weintrauben und einem guten Essen sanft hinein gehen. Gab es doch zu Weihnachten Kartoffelsalt mit Würstchen so gibt es Silvester doch sicher etwas Besonderes zu essen. Ich weiß es nicht was es gibt denn mein Mann will mich überraschen, an dem Tag gehört die Küche ihm.
Eins weiß ich schon jetzt, ich werde auch im kommenden Jahr bei Euch sein und Euch an meinem Leben ein bisschen teilhaben lassen. Darum nun an Euch seid mir treu ich brauche euch sehr denn alle lieben Worte, Liebe und Tränen die Ihr mir schenktet sind mein Leben. In Gedanken fühlt meine zarte Umarmung. Alle guten und gesunden Wünsche von mir sind Euch sicher
Eure MonikaIMG_0098

Category: Allgemein  Comments off

Weihnachten

Ja heute kann ich Weihnachten auch erleben, wie viele Jahre in meinem LIMG_0681eben hat es gegeben in denen es kein Weihnachten gab.
Schnee, Schneestürme, schwarze Holzbaracken und kaum etwas zu essen so ging es vier lange Jahre. Doch der Wunsch des Überlebens hat uns begleitet und ich habe es geschafft, heute kann ich mich über Weihnachten freuen doch den lieben Gott werde ich nie vergessen denn er hat einen großen Teil daran getan das ich überlebte.
Euch wünsche ich das ihr so wie ich die Weihnachtszeit so glücklich erleben durftet. Meine Wünsche an Euch hatte ich in mein Gebet eingeschlossen. Eure Monika

Category: Allgemein  Comments off

Einen besonderen Dank

Hallo Ihr alle da draußen, ich möchte Euch heute einen ganz besonderen Gruß schicken. Meine Gedanken sind Euch sicher.
Eure Treue im Jahr 2014 hat mich glücklich gemacht. Durch Euch habe ich etwas empfunden was man Liebe nennt. Die lieben, zärtlichen Worte und die Tränen die Ihr mir geschenkt habt, nachdem ihr in meinem Buch durch mein Leben gegangen seid hat mir Kraft und Frieden gegeben. Auch die Briefe die ich bekam hob ich alle sorgsam auf und wenn ich immer ein bisschen Zeit habe lese ich darin. War ich vorher noch traurig, haben mich alle eure Zeilen aus dem Dunkel befreit.
Ich wünsche jedem Einzelnem von Euch zufriedene und schöne Weihnachten. Doch wer weiß es besser als ich, es gibt Menschen die ich mit meinem Wunsch nicht erreichen kann denn sie werden auch um dieser Zeit Trauer im Herzen tragen.
Aber ich werde am heiligen Abend in die Kirche gehen und für jeden von Euch beten das alles auf dieser Welt wenigstens in dieser Nacht nicht so schwer ist.
Laßt Euch in Gedanken umarmen und liebe Grüße schicken.

Eure Monika Dahlhoff Calahonda Marbella (40)

Category: Allgemein  Comments off

Was soll ich dazu noch erzählen

WAZ vom 6.11.2014.jpeg

Category: Allgemein  Comments off

Vergessen dürft ihr mich nicht, wenn ich auch manchmal nicht zu sehen bin

B4 Lesung Monika Dahlhoff_2014-page-001
Seid ganz lieb gegrüßt
Eure Monika

Category: Allgemein  Comments off

Was soll ich hierzu noch sagen? Ich freue mich

B4 Lesung Monika Dahlhoff_2014
Und besonders werde ich mich freuen, wenn dieses Plakat welches natürlich größer ist als dieses, in Wattenscheid und Bochum zu sehen ist.
Und am allermeisten freue ich mich, wenn ich von Euch meine lieben Freunde auch jemand zu sehen bekomme und vielleicht sogar in den Arm nehmen kann.
Mit lieben Grüßen
Monika DahlhoffF 2

Category: Allgemein  Comments off

Ich schreibe und schreibe

Hallo Ihr da draußen,
ich sehe wenn ihr bei mir auf meinen Seiten seid und mache mir Gedanken, wo ihr jetzt wohl auf dieser großen Erde lebt und ob man bei euch auch mein Buch,von Monika Dahlhoff, Eine Handvoll Leben, meine Kindheit im Gulag bekommen kann? solltet Ihr aber nicht wissen, wo man mich findet, dann schaut doch einfach mal bei Amazon in eurem Pc rein da kann man auch sehen das das Buch 8,99 Euro kostet. Wer aber keinen Pc hat der bestelle es einfach in einem Buchgeschäft. So nun habe ich ein bisschen Werbung für mein Buch gemacht, das musste auch mal sein, denn ihr wollt doch wissen, was in meinem Leben noch alles so geschah. Denn was noch weiter geschehen ist wird demnächtst ein zweites Buch erzählen.
Dann aber zieht euch warm an es wird heiß in der Hölle.
Nun noch ein bisschen Aufklärung zu dem Wort Gulag:” Es ist ein Gefangenen Lager”
Macht Euch keine Gedanken wenn Ihr das nicht wusstet, ich wusste es auch nicht bis ich dieses Buch schrieb.
Also seid bei mir für 267 Seiten und schenkt mir eure Zeit
Eure Monika

Category: Allgemein  Comments off

Was raubt mir wieder den Schlaf?????

Mach einfach mal deine Augen zu und fühle wie es sich anfühlt wenn man wieder mal nicht schlafen kann.
Es ist noch dunkel draußen doch an meinem Fenster kratzt leise ein Zweig von den letzten Rosen. Noch ist es bei uns Oktober doch manchen Tag sieht es morgens schon aus wie November wenn man den Nebel in aller frühe sieht. Und ich fühle mich in einer anderen Welt,
für mich ist es plötzlich ende November, es ist kalt draußen und es fallen schon leise die ersten Scheeflocken.
Ich sehe einen Tisch der heute eine weiße Tischdecke hat auf der bunte Herbstblätter liegen in einer Vase Tannenzweige mit roten Beeren stecken.
Und dann, die große Schüssel in der auf bunten Blättern rote glänzende Äpfel liegen.
Das kann nur mein Geburtstag sein sagen meine leuchtenden Kinder Augen.
Da ist auch schon Oma und Opa, Oma hält immer noch ihr buntes Küchenhandtuch mit einem Apfel in der Hand, sie reibt und reibt bis der Apfel so rot glänzend wie die anderen in der Schale ist. Doch diese Äpfel sind nicht rund wie alle anderen, nein sie haben eine Figur sie sind oben schlank und unten dick und sind ganz dunkel rot und haben auch keine gelben Backen nein, sie sind nur einfach rot und es gibt sie nur wenn es Winter wird und ich Geburtstag habe.Viele jahre sind vergangen und nie gab es mehr rot polierte Äpfel aber es wusste ja auch keiner das ich Geburtstag habe. Pflegeeltern gaben mir einfach einen Geburtstag und der war im März. Keiner feierte diesen Tag er stand einfach nur in meinen Papieren. Und meine Mama die mich einst fand hatte die roten Äpfel vergessen. Und so gingen nun die Jahre dahin keiner kennt rote Äpfel und keiner schenkte mir rote Äpfel bis eines Tages Aylin meine jüngste Tochter zu meinem Geburtstag kam und einen roten Apfel in ihrer Hand hatte, ja es war genau der Apfel den ich schon zu viele Jahre vermißt hatte. Doch dieses geschah nur ein einziges mal und so kam mein roter Apfel wieder in Vergessenheit. Nur in meinen Träumen ist er noch bei mir und dann sehe ich auch wieder die Schneeflocken und meinen roten Apfel bei Oma auf dem Tisch in einer Schale mit bunten Blättern liegen.
So nun mach deine Augen wieder auf der Du gerade bei mir bist denn du bist in der Wirklichkeit und laß das Träumen.

Category: Allgemein  Comments off

Wenn sich Menschen liebevoll begegnen

Heute ist der 24.09.2014
Ich hatte eine Lesung über mein Leben, nein ich lese immer noch nicht aus meinem Buch, auch diese Lesung schrieb ich auf, warum? weil ich auch heute die Menschen nicht weinen sehen wollte. Aber es mißlang, ich sah doch wieder Tränen. Doch habe ich mir angewöhnt bei meinen Lesungen, den Menschen zu erklären was das Wort Gulag bedeutet. Und ich stelle immer wieder fest, das es den Menschen genau so geht wie mir als ich das Wort das erste mal sah. Ich musste auch fragen was es bedeutet. Das es der Name für Gefängnis ist erklärte ich auch heute wieder. Nun gut jetzt sind wir alle ein bisschen schlauer aber das wollte ich Euch heute nicht lange erzählen.
Eine Dame kaufte heute mein Buch, beugte sich über meinen Tisch an dem ich noch saß und bat um ein Autogramm. Da sie so nett lächelte, fragte ich nach Ihrem Vornamen. Schmunzelnd sagte sie “Hilde” dabei fiel mir plötzlich ein, das man früher immer sagte Hilde die wilde und das sagte ich jetzt auch zu dieser netten Dame. Prommt kam eine Antwort, heute nicht mehr ich bin 98 Jahre, bei diesen Worten lachte ihr ganzes Gesicht. Erstaunt darüber stand ich von meinem Stuhl auf, verneigte mich und sagte, herzlichen Glückwunsch, sie nahm ihn entgegen und streichelte zart meine Hand. Mein Erstaunen war zurecht, die Dame Hilde trug keine Brille und wollte mein Buch unbedingt lesen.
Das sind Momente die mein Herz erfreun. Wenn auch Hilde meinen Beitrag nicht lesen wird, so aber du und Du wirst sicher auch ein wenig schmunzeln
Eure Monika

Category: Allgemein  Comments off

Geschenke, die ich heute bekam

Nein nicht was du denkst, liebe Worte, zarte Zuneigung, streicheln meiner Hände, Worte des Danks und Bewunderung. Das sind für mich Geschenke, die mein Herz berühren. Habe ich doch zu viele Jahre auf all das in meinem Leben verzichten müssen. Es sind Fremde die mir diese Geschenke machen. Fremde denen ich oft auch in die Augen sehen kann und ich fühle es kommt vom Herzen. Dankbarkeit erreicht mich, das ich dieses mein Leben vielen Menschen durch mein Buch mitteile. Es gab eine Zeit, da schämte ich mich das ich mein Leben in die Welt schreibe. Doch jetzt weiß ich es war gut was ich tat. Und mein ganzes Streben ist noch viel mehr Menschen mit dem Buch zu erreichen. Eins verspreche ich, ich werde alles dafür tun. Und Du, der jetzt bei mir ist, der meine Worte ließt, kannst mir dabei helfen. Meine Inspiration zu diesem Schreiben gaben mir heute die Menschen, die ich bei einem Oberschlesiertreffen begrüßen durfte. Dank den Menschen die mir die Möglichkeit gaben dabei zu sein. Dank den Menschen die meinen Worten lauschten. Dank auch den Menschen die mir Fragen stellten und mich ein bisschen herausforderten. Wenn auch Sie jetz in meinem Block sind, hoffe ich, ihnen ein Lächeln zu entlocken. Denn ich weiß das sie wissen, das ich Sie meine. Dank den Menschen aus Oberschlesien. Mit lieben Grüßen Monika Dahlhoff

Category: Allgemein  Comments off